Fachschaft: Sport

Hier finden sie die neuesten Projekte und Aktionen unserer Fachschaft Sport

Auch in diesem Schuljahr: Trendsport Klettern!

Geschrieben von Jürgen Lubrich am .

Auch in diesem Schuljahr wird an der Ullstein wieder fleißig geklettert. Mit Seil im "toprope" an der Wand oder beim Bouldern über Weichbodenmatten ist für "safety first" gesorgt. Also unbedingt ausprobieren!

Differenzierter Sport: Klettern

Geschrieben von Jürgen Lubrich am .

"Klettern? Was ist denn das? Sind das nicht die Lebensmüden, die sich an nicht vorhandenen Griffen die steilsten Wände im Gebirge hochziehen!" Und was hat das mit der Ullstein zu tun?"

So oder so ähnlich werden vielleicht einige von euch denken. Aber weit gefehlt! Wir klettern nur an künstlichen Wänden und lernen ziemlich schnell, wie wir uns gegenseitig sichern. Auch die Schwierigkeit kann jeder selbst bestimmen und schon mancher "Climber" hat auch schon erfolgreich seine Höhenangst verringert oder sogar verloren. Alle Anfänger klettern "toprope", d.h., dass das Sicherungsseil immer von oben kommt und man im Fall des Falles nur circa 0,50 m fällt. Die Kletterer, die eine erfolgreiche "toprope" Prüfung abgelegt haben, werden Schritt für Schritt an den "Vorstieg" herangeführt, wenn sie das wollen. Klettern ist natürlich eine relativ anstrengende Sportart, die den ganzen Körper fordert und auch andere Fähigkeiten verlangt und verbessert: Kraft, Gleichgewichtssinn, Koordination, Konzentration, Gelenkigkeit und Überwindung von Angst. Doch jeder kann an seinem eigenen Limit arbeiten und wird trotzdem akzeptiert. Ausrüstung wird am Anfang nicht benötigt. Aber Vorsicht! Wenn dich der Klettervirus erst gepackt hat, wird er dich nicht mehr so schnell los lassen!

Als Medizin hilft dann nur: klettern, klettern, klettern ..............