sMEKO-Projekte

 

Hier finden Sie Bilder, Videos und Berichte aus unseren MEKO-Klassen

 


index

SMEKO-Fahrt: Die Klasse 8B am Brombachsee

am .

2022 8b 2 kleinAm 01. Juni 2022 um 8.00 Uhr ging die Reise mit dem Bus los. Wir waren natürlich alle schon lange vorher da. Man konnte an der Größe der Gepäckstücke auch eindeutig erkennen, ob diese einem Mädchen oder Jungen gehörten!
Nach einer ruhigen und entspannten Busfahrt kamen wir um 9.30 Uhr am Campingplatz Absberg an. Dort hieß es dann, Zelte aufbauen. Ein Wunder, dass wir dabei keine Hilfe der Lehrer benötigten. Die Zelte waren bewohnbar. Frau Liebel hatte natürlich sehr clever ein Wurfzelt dabei. Ab 14.00 Uhr hatten die Mitarbeiter des Campingplatzes für uns Wettbewerbe organisiert. Wir wurden anhand farbiger Gummibärchen in 4 Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen mussten wir verschiedene Aufgaben in der Umgebung lösen und Punkte für die Gruppe sammeln.
So mussten wir anhand von Bildern, Orte auf dem Campingplatz finden.
Auch Bierkastenstapeln war eine der Aufgaben. Es war eine anstrengende, aber lustige Erfahrung.  20 Bierkästen waren die höchste Anzahl, die einer von uns stapelte, bevor der ganze Turm mit ihm umfiel. Besonders Herr Weiss hat diese Aufgabe sehr elegant gemeistert, indem er beim Einsturz des Turmes elegant durch die Luft schwebte.
Zum Schluss musste jede Gruppe eine Brücke aus Papier bauen. Die Ergebnisse waren sehr kreativ und recht akzeptabel. Die Gruppe rot wurde dann mit den meisten Punkten Sieger. Nach der Freizeit, die wir natürlich auch hatten, gab es ein leckeres Abendbrot mit Steak, Kartoffelsalat und Würstchen.
Pünktlich um 22.00 Uhr lagen wir alle brav in unseren Zelten und zählten Schäflein…..

2022 8b 1kleinAm nächsten Morgen, nach dem Frühstück, ging ein Teil der Klasse mit Herrn Weiss im Brombachsee schwimmen.  Der andere Teil spielte mit Frau Liebel Volleyball.
Am Nachmittag stand dann schon die nächste Aktion an. In 4 Gruppen eingeteilt, musste jede Gruppe aus  5 Rohren, 4 Kanistern und einem 20m Seil ein Floß bauen, auf dem die ganze Gruppe Platz hat und das dann auch noch auf dem See schwimmen sollte.
Wir hatten 45 Minuten Zeit um ein tragfähiges Floß zu bauen. Das Ganze war eine sehr lustige, jedoch katastrophale Aktion. Trotz aller Kreativität zerfielen bei allen Gruppen spätestens im Wasser, als die Gruppe versuchte, auf das Floß zu klettern, die Flöße in ihre Einzelteile. Es sah sehr lustig aus, als am Ende fast alle mit irgendwelchen Floßteilen im See schwammen.
Das Abendessen, leckere Lasagne, haben wir dann gemeinsam mit einer 10.Klasse aus Würzburg, mit der wir uns gut verstanden, genossen.
Den restlichen Abend ließen wir dann ruhig mit Musik und Gesprächen auf den Bierbänken vor unseren Zelten ausklingen.
Am letzten Tag packten wir dann unsere Zelte zusammen, ehe uns der Bus wieder abholte.
Es war eine sehr schöne Klassenfahrt, auf der wir gemeinsam viele Abenteuer erlebt haben. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder eine so tolle Klassenfahrt machen.

Lilly Burkhardt (8B)

Die 9A und 9D versorgen sich selbst

am .

Der Motor des Busses ratterte, die Schüler staunten aus dem ICE Tigers Bus und schon ging es los. Endlich fuhren wir los auf die Klassenfahrt.
Vom 27.09 - 30.09 unternahmen wir, die zwei Klassen 9A und 9D, begleitet von ihren Klassenlehrerteams eine Klassenfahrt nach Stierhöfstetten. Um an Selbstdisziplin und Selbstorganisation zu gewinnen, besuchten wir eine Selbstversorgerunterkunft. Nach ein paar Komplikationen durch Corona und die spannende Frage, ob diese Fahrt nun stattfinden kann, gab das Gesundheitsamt grünes Licht. Zur ersten Orientierung erkundeten wir die Anlage und machten es uns in den Zimmern bequem.
Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen gab es eine Fülle von Highlights.

2
Wie zum Beispiel die ersten Fußballtore, die Lenny und Laura auf dem Fußballplatz schossen oder das erst selbstgekochte Abendessen von Nazli, Vivien, Nesrin und Vanessa, wofür sie selbstständig einkauften.  Platt und satt vom Tagesablauf trafen sich alle gemeinsam am Lagerfeuer und ließen den Abend ruhig ausklingen.  Der nächste Tag startete mit Frühsport mit Herrn Janouscheck. Am Nachmittag gingen dann die Sportturniere los. Von Volleyball bis Tischtennis war für jeden etwas dabei.
Bei der Nachwanderung war der hohe Berg im Wald unser Ziel. Eiskalt! Wir stiegen und stiegen die Schräge nach oben, bis wir nicht mehr konnten. Nach der Ankunft kuschelten sich alle ins warme Bett und freuten sich auf den morgigen Tag.

3 4

Denn an diesem Tag lernten wir die Familie unserer Englischlehrerin Frau Pfaller kennen. Da ihr Sohn Geburtstag hatte, kamen sie vorbei und wir feierten den Geburtstag des kleinen Ludwigs mit Kuchen und Cupcakes.
Am Abend genossen wir zusammen unseren letzten Grill Abend, sangen am Lagerfeuer Songs von A - Z und führten lange Gespräche mit den Lehrern bis in die Nacht hinein.
Schlussendlich lernten wir unsere Lehrer viel besser kennen und schlossen sogar weitere Freundschaften, auch zwischen der anderen Klasse.  Schließlich kamen wir gesund, fröhlich und mit vielen tollen Erinnerungen wieder in Fürth an und starteten in das anstrengende 9. Schuljahr.

Selma Meyer und Emily Beer (9D)

Schatten des Mittelalters

am .

In der Woche vom 11.03. - 15.03.2019 erstellten die Schüler der MEKO-Klasse 7C eine Projektarbeit zum Thema „Schatten des Mittelalters“.

Von der Planung über die Durchführung bis hin zur Präsentation vor Eltern und Lehrern auf der großen Bühne waren die Schüler mit viel Engagement und Freude voll bei der Sache. So wurden zum Beispiel im Fach Haushalt und Ernährung unter der Leitung von Frau Panczuk mittelalterliche Gaumenfreuden gekocht und verköstigt. Im Fach BwR gestaltete eine Schülergruppe unter der Leitung von Frau Liebel in Zusammenarbeit mit dem Jugendmedienzentrum Connect in Fürth einen Stopp-Motion-Film über die Entstehung des Geldes im Mittelalter. Viele weitere tolle Arbeiten fertigten die Kinder in den Fächern Geschichte, Deutsch, Englisch und Mathe an. Abgerundet wurde die Projektwoche durch einen Besuch der Cadolzburg, wobei die Klasse vielseitige Aspekte des mittelalterlichen Burglebens hautnah erfahren durfte.

 

Leopold-Ullstein-Realschule Fürth
Sigmund-Nathan-Str. 1
90762 Fürth
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.