Schülerzeitungsseminar: Ein 4. Advent der ganz anderen Art

Geschrieben von Steffen Bauersachs am .

Am Sonntag, dem 18.12.2011, versammelten sich 17 Schülerzeitungsredakteure gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften unserer LURCH zu einem Schülerzeitungsseminar in unserer Schule.

Dieses Treffen war nicht nur außergewöhnlich, weil es an einem Sonntag und gleichzeitig am vierten Advent stattfand, sondern weil das Team der Schülerzeitung eine Schulung der besonderen Art erhalten sollte, nämlich von einem Profi - ja, von einem, der es wissen muss:
Christian Kolb von der Friedrich-Naumann-Stiftung fesselte uns mit einem ganztägigen Seminar rund um das Medium Schülerzeitung.
Herr Kolb lebt in Essen, ist Journalist, Diplom-Ökonom sowie Unternehmensberater und stellte seine journalistischen Fähigkeiten nicht nur bundesweit, sondern auch in Kasachstan, Usbekistan und Georgien unter Beweis. Kurzweilig, fachkompetent und auf jede Frage von uns eingehend schaffte er es, die Anwesenden noch mehr für die Arbeit in einer Schülerzeitungsredaktion zu begeistern und mit notwendigen Informationen  zum Beispiel hinsichtlich rechtlich-publizistischer Aspekte, des Layouts, als auch des Verfassens zeitungsspezifischer Textsorten zu versorgen. Die Schüler konnten sich während des 7-stündigen Seminars unter anderem im Schreiben von Nachrichten ausprobieren, erhielten neben professioneller Beratung  auch Verbesserungsvorschläge und durften den Referenten nach Lust und Interesse mit ihren Fragen „löchern“. Garniert mit Anekdoten aus Christian Kolbs Zeit als Schülern und Journalist war dieser Tag nicht nur informativ, sondern auch sehr unterhaltsam.

Um den jungen Redakteuren diesen etwas anderen vierten Advent in der Schule etwas angenehmer zu gestalten, wurde der Raum von Frau Pachl-Bocksch und Herrn Bauersachs weihnachtlich dekoriert und kleine Leckereien sind bereit gestellt worden. Die Friedrich-Naumann-Stiftung spendierte ein zünftiges Pizzaessen und die Getränke. Somit war auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Nun bleibt zu hoffen, dass sich die Begeisterung der Redakteure und das neu erworbene Wissen in den nächsten Ausgaben unserer LURCH wiederfindet.