LURCHies erobern die Hauptstadt

Wie alles begann
Zum Tag der offenen Tür am 12.04.2013 besuchten der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministers für Verteidigung Christian Schmidt und die stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung Sabine Heimbach unsere LURS. Auf dem Programm stand unter anderem ein Gespräch mit unserer Schülerzeitungsredaktion, dessen informativer Inhalt über die Pressearbeit in der Bundesregierung großes Interesse bei den Redakteuren auslöste. Das Interesse sollte aber sehr bald in Begeisterung umschlagen, nämlich als der hochkarätige Besuch die gesamte Redaktion zu einer Stippvisite nach Berlin einlud.

Die Dinge nahmen ihren Lauf
Ein Brief unserer LURCH-Redaktion an Frau Heimbach wurde verfasst und ging auf Reisen gen Berlin. Die Wochen verstrichen und die Hoffnung wuchs. Dann kam der Tag. Der Tag an dem aus Hoffnung Sicherheit zu werden schien. Frau Kämmerer, die Pressereferentin Christian Schmidts, kontaktierte die Schulleitung und die betreuenden Lehrkräfte der Schülerzeitung und die Reise nahm Schritt für Schritt Gestalt an. An allen Ecken und Enden wurde organisiert und geplant. Ja, Nägel mit Köpfen wurden gemacht.

Der Tag X war gekommen
Am 09.07.2013 machten sich schließlich 21 Redakteure, darunter 5 aus anderen Fürther Schulen, sowie die betreuenden Lehrkräfte unserer LURCH auf die zweitägige Reise in die Landeshauptstadt. Zwar bedeutete dies für die meisten bereits um 02:00 Uhr morgens aufzustehen, doch hatte sich dies mehr als gelohnt. Nach über fünf Stunden Fahrt mit dem Bus erwartete uns ein Highlight nach dem anderen. Frau Heimbach und Herr Schmidt schnürten nämlich ein Paket, das für (junge) Zeitungsredakteure keine Wünsche offen ließ. Auf dem Programm standen neben der Erkundung des Bundeskanzleramtes, des Verteidigungsministeriums und des Reichstagsgebäudes natürlich auch Besuche namhafter Einrichtungen, die mit dem Journalismus zu tun hatten. So gewährte uns beispielsweise Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des VDZ, Einblicke in die Arbeit des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger. Aber auch Sabine Heimbachs Arbeitsstätte, das Bundespresseamt, wurde inspiziert. Zu guter Letzt durften wir den legendären Axel-Springer-Verlag, der ja in engster Verbindung mit dem Namenspatron unserer Schule – Leopold Ullstein – steht, erkunden.

Nach der Besichtigung des sich im 19. Stock des Gebäudes befindlichen Journalistenclubs erwartete uns eine außerordentliche und für die meisten wohl einmalige Attraktion in ihrem Leben: Wir durften an der Redaktionskonferenz der BILD-Zeitung teilnehmen. Live mitzuerleben, wie eine der bekanntesten Zeitungen Deutschlands für ihr Erscheinen am Folgetag vorbereitet wird, ist schon ein besonderes Erlebnis gewesen. Letztendlich sollte dieses Event noch gekrönt werden, als eine spontane Fotoaktion mit dem Showmaster und Wetten-dass-Erfinder Frank Elstner – welcher wohl weniger wegen uns vor Ort war – stattfand. Am 10.07. machten sich dann 24 überwältigte, aber völlig geschaffte Schülerzeitungsredakteure und Lehrer auf den Heimweg. Geblieben sind jede Menge großartiger Eindrücke von einer großartigen Stadt, die mehr zu bieten hat als den Fernsehturm und die berühmte Curry-Wurst.

Ein gigantisches Dankeschön an Frau Sabine Heimbach und Herrn Christian Schmidt sowie deren Mitarbeiter, für die Ermöglichung dieses beeindruckenden und einzigartigen Erlebnisses.

Hier die Beweisfotos: