Bandklasse

Informationen zur Bandklasse

Wahl des Profils Band
(nur mit OGS wählbar, verbindliche Buchung für 2 Schuljahre)

Unterricht:
  • 1 Stunde Musikunterricht nach Lehrplan
  • 1 Stunde Instrumentalunterricht,
  • nachmittags: 1 Stunde Band zum gemeinsamen Musizieren
Jedes Kind mit Profil Band erhält im 5. und 6. Schuljahr Unterricht auf einem typischen Bandinstrument von einem Musiklehrer unserer Schule bzw. einem externen Schlagzeug- und Percussionlehrer: E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Schlagzeug, Percussion (= Congas, Bongos, usw.).

Die Leopold-Ullstein-Realschule hält zu diesem Zweck vier komplette Bandausstattungen bereit.

Eine Band  besteht aus sechs oder sieben Schülerinnen und Schülern - die über zwei Schuljahre miteinander musizieren werden. Instrumentale Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Zu Beginn der 5. Klasse erhalten diese Schülerinnen/Schüler die Gelegenheit in einer Testphase sämtliche Instrumente erst einmal auszuprobieren, um sich anschließend für eines zu entscheiden. Im Anschluss an die Testphase können Ihre Kinder „ihr“ Instrument ausleihen, um auch zu Hause die Gelegenheit zum Üben zu haben. Ihre Kinder sollten also auch zu Hause üben können und dürfen.

Kosten:
Wir erheben eine monatliche Gebühr von 10,-- Euro für jedes teilnehmende Kind (Leihgebühr für das Instrument, Instrumentenversicherung, Anschaffung von Notenmaterial, etc.). Diese Gebühr ist im Voraus halbjährlich (also je 75 €) auf das Konto der Bandklasse zu entrichten.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Musiklehrer:
Wolfgang Ballmann, StR (RS) - Steffen Bauersachs, StR (RS) - Sebastian Felbel, StR (RS)