Freiwillige Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir alle wissen es: Der kompetente Umgang mit Computern ist für die meisten Berufe sehr wichtig! Daher hat sich der Freistaat Bayern dazu entschlossen, eine freiwillige Abschlussprüfung an den Realschulen im Fach Informationstechnologie (kurz IT) zu erproben. Unsere Schule hat den Zuschlag erhalten, an dieser Erprobung teilzunehmen!

Das Wichtigste vorab:
Die freiwillige Abschlussprüfung IT findet vor den eigentlichen Abschlussprüfungen bereits im Februar oder März statt. Sollte diese Prüfung nicht gut gelingen, kann man wegen dieser Abschlussprüfung nicht durchfallen! Es handelt sich um ein zusätzliches Angebot!

Ein Hinweis von unserer Seite:
Die zusätzliche Qualifikation einer Abschlussprüfung in IT ist für jede Bewerbung verlockend. Sie sollten Ihr Kind aber nur anmelden, wenn es in den anderen Prüfungsfächer keine Schwierigkeiten gibt. Wir sehen hier die Gefahr, dass sich SchülerInnen bei einer zur großen Anforderung „verzetteln“.

In der Abschlussprüfung werden folgende Bereiche geprüft:

• Modul B - Textverarbeitung
  • Modul C - Tabellenkalkulation
  • Modul D - Datenbanksysteme
  • Modul E - Computergestützte Konstruktion
  • Modul F - Datennetze
  • Modul G - Programmierung und Algorithmen

Von diesen 6 Modulen muss Ihr Kind 4 Module bearbeiten.

Vorbereitungskurs:
Die Leopold-Ullstein Realschule bietet für die Vorbereitung auf diese Prüfung einen Vorbereitungskurs an, der einmal in der Woche am Nachmittag stattfindet.
Der Kurs beginnt im 2. Halbjahr der 9. Klasse und endet im ersten Halbjahr der 10. Klasse. Ihr Kind muss diesen Kurs besuchen, um an der Abschlussprüfung in IT teilnehmen zu können!
Die Abschlussprüfung findet dann jedes Schuljahr im Februar oder März statt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.