Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf der Homepage der Leopold-Ullstein-Realschule Fürth. Sie können sich über unsere Schule, die hier Unterrichtenden und Lernenden, den Unterricht, unser Ganztagesangebot und über unser vielfältiges Schulleben informieren.


Ebenso finden Sie auf dieser Website die für Sie relevanten Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Surfen durch unsere virtuelle Schulwelt.

 

  • Unsere Aula
  • 1. Stock
  • 1. Stock
  • 1. Stock

Krabat of the Caribbean

am .

 

Informationen zum Theater-Projekt der Klasse 9E

 

Von einer Idee zu einem Fest für Augen und Ohren: „Krabat of the Caribbean“ ein Projekt der besonderen Art

Die Idee reifte seit Beginn der 8. Jahrgangsstufe. Damals entschloss sich die Klasse 8e, ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen. Grundlage waren hierfür Otfried Preußlers „Krabat“ und der Film „Fluch der Karibik“. Eine Kombination aus beidem wurde „Krabat of the Caribbean“. Seit Beginn des aktuellen Schuljahres arbeitete die Klasse 9e gemeinsam an der Umsetzung. Dies bedeutete jede Woche zusätzliche Zeit für das Proben aufbringen, Texte lernen, sich über Kulissen Gedanken machen, Power-Point-Präsentationen erstellen und Sprech- und Schauspieltraining nehmen. Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler von der Werken-AG, die die Kulissen realisierte und von der Schulband und dem Schulchor, die die musikalische Ausgestaltung des Stückes übernahmen.

Am Freitag, dem 30.05.2014 war dann der große Tag der Aufführung gekommen. Für das entsprechende Ambiente sorgte der medial top ausgestattete Theaterraum des Helen-Lange-Gymnasiums, der uns freundlicherweise für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt wurde, und ein kleines, aber feines Catering, das die Klassenelternsprecherinnen der 9e übernahmen. Es waren ca. 110 Zuschauer anwesend und alles klappte wie am Schnürchen. Es war ein rundum gelungener Abend mit durchweg positivem Feedback – insgesamt eine große Bereicherung für jeden einzelnen Beteiligten, da vermeintliche persönliche Grenzen überschritten wurden und jeder sah, was möglich ist.

Ich danke für den unermüdlichen Einsatz und das Engagement aller Beteiligten, das weit über das normale Maß hinausging.

Im Anschluss einige Bilder:

Angela Krombholz, Klassleiterin

 

zurück zur Übersicht

Theater-Projekt Lyrix

am .

 

Theater-Projekt Lyrix für die Musischen Wochen 2012

 

Englische Pop Songs mit deutschen „Untertiteln“, vorgetragen von einem Sprecherteam

„Was singen die da eigentlich??“ Hin und wieder stellt sich diese Frage. Einige Schülerinnen gingen dem nach und trugen die Inhalte populärer Lieder vor, bevor das jeweilige Stück von Chor und Schulband komplett dargeboten wurde. Einstudiert wurde die Performance von Eleanora Allerdings (professionelle Tanz- und Theaterpädagogin).

Nach der Performance kamen Zuschauer auf uns zu mit den Worten: „Tja, da singt man im Radio immer so gedankenlos mit, und jetzt kommt ihr und rüttelt einen wach....“

Beispiel: Fallen leaves

Es stehen und sitzen einzelne Gruppen   verloren im Bühnenraum; ein paar Leute einzeln , kaltes blaues Tageslicht.

lyrix1

Keyboard-Musik im Hintergrund – Chor-Sängerinnen sprechen vereinzelt:

Schweigend trotte ich durch die dunkle Nacht. (Isabell, Lisa, Selina, Clara, Julia)
Verdreckte Tauben und Ratten kreuzen meinen Weg. (Isabell, Lisa, Selina, Clara, Julia)
Das Wetter ist scheisse. (Anastasia G, Liane)
Ich hab Hunger. (Anastasia G, Liane)
Das Ungeziefer frisst mich auf (Isabell, Lisa, Selina, Clara, Julia)
ich bin allein, verlassen von allen Freunden, ich fühl‘ mich total verloren (Chris H)

(rufen!)hat jemand was zu saufen? (Anastasia G, Liane)

nichts macht mehr Sinn. ( Katharina Reiser)
Ich hab Angst...hätt ich bloß nicht geklaut! (Ajca, Eva, Anja, Anne-Marie; Jeannette)
ich hab alles verloren. Geld und Job. (Anika B.)
Das Wetter ist scheisse. (Anastasia G, Liane)

alles ist so verkommen, verdreckt und hässlich. (Annika K)

Musik setzt ein (Komplette Band)

Christine, während sie nach vorne kommt:
In einer verkommenen kleinen Stadt gingen sie verloren und wurden nie (mehr) gefunden
alle: fallen leaves, fallen leaves on the ground

Lisa, (während sie langsam vor kommt, neben Christine)

Ich fuhr per Anhalter zur Küste
Um alle Geister hinter mir zu lassen
Auf der Suche nach etwas, dass ich zu Hause nicht fand

Lisa und Christine gehen zurück zwischen die Gruppen

etwas warten bis Sabine einsetzt

Sabine zwischen den Gruppen, jetzt hörbar:

Ich find keinen Job, hast’n paar Cent übrig?
Nur noch einmal, dann geht’s mir wieder gut bitte!
Ich schwör bei Gott, das wird das allerletzte Mal sein
Nur noch einmal, dann geht’s mir wieder gut - bitte!

Christine und Lisa :

In einer verkommenen kleinen Stadt gingen sie verloren und wurden nie gefunden

alle: fallen leaves on the ground

 

alle: Lauf weg, bevor du ertrinkst, sonst erschlagen dich die Straßen
fallen leaves on the ground

Solisten singen Strophen, Chor den Refrain ....

When it gets dark in pigeon park
Voice in my head, will soon be fed
By the vultures, that circle round the dead
In a crooked little town they  were lost and never found
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground
run away before you drown, or the streets will beat you down
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground
I never once tought, I’d ever be caught!
Staring at sidewalk, hiding my track marks!
I left my best friends, or did they just leave me?

 

lyrix2

Konzert unserer Schulband

am .

yellow_crutches

Unsere Schulbands

am .

 

Unsere aktuelle Schulband stellt sich vor:

 

HotPlay 2.0

 

Das Christkind brachte es ans Licht: in der Schulband gibt es kleine Umbesetzung und Erweiterung.

Auch heuer feierten Schüler*innen wie Lehrer*innen die Band beim Weihnachtskonzertchen: Nicht nur „Jingle Bell Rock“, vor allem "last Christmas" versetzte alle in weihnachtliche Stimmung.

Wir sind gespannt, was die Schulband am Tag der offenen Tür und beim bayerischen Schulbandtreffen in München auf die Bühne bringen wird. Von der Musischen Woche der Stadt Fürth ganz zu schweigen, denn da werden die Musiker in einem Musiktheaterprojekt gemeinsam mit Schulchor und -theatergruppe auftreten.

hotplay2

Hot Play sind:
Simon Geyer Arce – Bass
Annika Fiedler - Percussion
Felix Fäßler; Simon Schäfer - Technik
Sophie Küster - Piano
Justus Schmutzer – Schlagzeug
Emilia Schröter – Gitarren

Gesang: Thien Kim Bär, Ada Yüceer und Maja Luy

 

 
Hot Play


... nix Cold .... - diese jungen Menschen verbindet die Liebe zum Musizieren. Sie bringen Songs aus verschiedenen Jahrzehnten demnächst auf die Bühne....

Einen Vorgeschmack bescherte uns das Christkind ja beim Weihnachtskonzert, Schüler*innen wie Lehrer*innen feierten den Backstreet Boys Song „Everybody“ und schwelgten beim „Jingle Bell Rock“ in weihnachtliche Stimmung.

 Und für die nächsten Auftritte beim Vorlesewettbewerb, am Tag der offenen Tür, das Schulbandtreffen in München und die Musische Woche der Stadt Fürth ist schon Neues in der Mache...

2023 schulband

Hot Play sind:
Simon Geyer Arce – Bass
Annika Fiedler - Percussion
Felix Fäßler - Technik
Sophie Küster - Piano
Vanessa Jungblut – Schlagzeug
Emilia Schröter – Gitarren

Gesang: Thien Kim Bär, Ada Yüceer und Maja Luy

 

Unsere Nachwuchsensembles:


72% - die Band der 7.Klässler

 

2023 schulband7

Hier kommen Kinder zusammen, die während der Corona Zeit in der Bandklasse ihr Instrument erlernten. Und weil sie es, so wenig wie die Rolling Stones, einfach nicht lassen können, machen sie weiter. Auch 72% re-debütierten beim Weihnachtskonzert 2022 und zeigten, dass man noch einges von ihnen erwarten darf....

 

Cowgirls and -boys

2023 Schulband5

Unsere Bandklasse der 5.Klässler. Sie lernen seit Oktober22 ein Instrument bei uns und hatten Weihnachten22 ihren ersten Auftritt vor Publikum: mit „der Cowboy Jim aus Texas“ zeigten sie, dass Musik wahres Teamwork ist. Was sie wohl als nächstes einstudieren werden? ....


Unsere Schulband aus dem Schuljahr 2021/2022
 
Seven met heaven!

 

Diese Sieben sind die Glorreichen 7 des Rock-Pop, die 7 Samurai der Musik, die sieben …. , die sich von Covid nicht um den Spaß bringen lassen wollten und sehnsüchtig, geduldig und beharrlich darauf warteten, sich zu einer neuen Schulband wie ein Phönix aus der Corona-Asche erneuern zu können. Und das taten sie, in Echt!
Seit Pfingsten 2021 hat die Ullstein wieder eine Schulband, die ihre Feuertaufe – also den ersten Auftritt – nach wenigen Wochen hatte: Seven Met Heaven konnte den Abschlussschülern die Abschiedsfeier mit ihren tunes verschönern und den Abschied noch schwieriger machen. Unvergessen auch Oleksiis Hommage an Franz Liszt am Piano…

2021 schulband

7metHeaven sind:
Christina Papagianni – Gesang
Doreen Wende – Bass und Fingernägel
Emma Azzarito - Percussion
Felix Fäßler - Technik
Oleksii Pichkur - Piano
Vanessa Jungblut – Schlagzeug
Zina Augustuszoon – Gitarre und Keyboard

Ideen für die nächsten Lieder sind schon da – wir hoffen auf schöne Auftritte im Schuljahr 21/22!


Unsere Schulband aus dem Schuljahr 2020/2021

The Outsiders
 
 
schulband 2020
 

The Outsiders – Die aktuelle Schulband der Leopold-Ullstein-Realschule Fürth
Die meisten Musikanten haben ihr Instrument im Rahmen der Bandklasse erlernt und konnten ihr Debüt beim Weihnachtskonzert vor der Schulgemeinschaft geben.
Gerne können Sie auf der Band-Webseite vorbei schauen:

https://the-out-siders.de

Unsere Musiker sind:

  • Marc Mones am Schlagzeug
  • Yannik Tröger E-Gitarre
  • Doreen Wende E-Bass
  • Adrian Schott an den Percussions
  • Christina Papagianni Gesang
  • Christian Geitner Technik
  • Felix Fäßler Technik
  • Oleksi Pichur am Keybord
  • Emma Azzarito Social Media

Unsere Schulband aus dem Schuljahr 2017/2018
 
Ben Cares
 
 
Unser erstes „Eigengewächs“ hat Auswüchse angenommen.... und aus den ehemaligen „The Beagles“ wurde „Ben Cares“.
 
Mittlerweile sind sie alle in der 10ten Klasse und nach Abwanderungen und Neuzugängen spielt unsere Schulband mittlerweile mit folgender Besetzung
 
- Bass und Gesang : Ezana Asresahegn (manchmal auch Herr Ballmann) 
- Gitarre und Gesang: Mariam Koroma 
- Schlagzeug: Julian Benninger 
- Percussion: Peter Schubert 
- Tasteninstrumente: Sascha Heidt (und ab und zu auch mal Gitarre)
 
Technik: Maxi Schels
 
 
Im lezten Schuljahr konnte die Band außer bei den Schulgottesdiensten, der Vorstellung für die nächstjährigen Fünftklässler und dem Musischen Morgen auch bei einem Schulfest an der GS Kirchenplatz unsere Schule repräsentieren. Alle Zuhörer waren voller Begeisterung, so dass die Autogrammstunde kein Ende nehmen wollte...
 
Zudem natürlich der Auftritt bei der Musischen Woche zusammen mit dem Schulchor:  präsentiert wurden Titel von Prince, David Bowie, George Michael und Status Quo, dieser Auftritt war eine Hommage an die in 2016 verstorbenen Musikergrößen unter dem Arbeitstitel „Rest In Peace, 2016 Immortals, Rest In Peace“.  So kam auch in diesem Zusammenhang der Bandname zustande: eine Huldigung an unseren verstorbenen Musik-Lehrer Herr Michael Benker, der freitags nachmittags immer nochmal bei den Bandproben reinschaute
 
Nicht vergessen werden darf der Auftritt beim Theaterstück „Wohlstand für Alle“. Fulminant der Opener: „Die Ballade vom Wirtschaftswunder“ mit Mimi (vor dem Vorhang) und Sascha  (hinter dem Vorhang), fulminant das Finale: „Man in the Mirror“ von Michael Jackson mit einer singenden 10c. Nichtsdestoweniger stimmungsvoll und sehr passend die Lieder zu einzelnen Szenen, egal ob es um Konsum („Price tag“ – Jessie J.) oder Flüchtlingsproblematik („Under pressure“ – Queen/Bowie) ging.
 
Für ihr letztes Jahr hat sich die Band vorgenommen, eine Eigenkomposition umzusetzen, beim Sommerfest und der Musischen Woche aufzutreten. Man darf gespannt sein....
 

Ehemalige Schulbands....

 

The Beagles


Unser erstes „Eigengewächs“ steht auf der Bühne!

Vier der fünf Musiker fingen als 5klässler in der Band-Klasse an. Nach zwei Jahren wäre für sie Schluss gewesen, aber diese vier (the fab four?) wollten weitermachen und konnten ein Jahr lang mit der damaligen Referendarin Frau  (an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön) proben und sind nun DIE Schulband.

Alyssa Ivey - Bass
Mariam Koroma - Gitarre und Gesang
Julian Benninger - Schlagzeug
Peter Schubert - Percussion
und an den Tasten der Älteste: Sascha Heidt (der bereits als 5klässler "Ullstein sucht das Supertalent" gewann).
Tech-nick: Max (Grabl) und Moritz alias Tizian (Brands) 
 
 
Ihre Auftritte beschränken sich noch auf die Schulgottesdienste, bei denen sie Songs wie „Facebook“, „Krieger des Lichts“ oder auch „radioactive“ zu Gehör brachten. Man darf aber gespannt sein, was die jungen Talente in diesem Schuljahr alles auf die Beine stellen werden, was sie beim Sommerfest zum Besten geben können und natürlich auch, wann die erste Eigenkomposition auf dieser homepage zu hören sein wird.
 

Unsere Schulband aus dem Schuljahr 2014/2015


Startup 2.0

Die aktuelle Schulband „Startup 2.0" (=NEUGRÜNDUNG in Neuauflage) ist die konsequente Fortsetzung der erfolgreichen Schulband Startup, von denen noch einige Mitglieder auch in der aktuellen Besetzung vertreten sind.
 
 
Die Musiker sind:
  • Simon Zange - Tasteninstrumente
  • Elena Gottwald – E-Bass
  • Niklas Medritzky – Gitarren
  • Markus Kellner – Drums
  • Tizian Brands – Technik
  • Anastasia Gountoudis -  Gesang
  • Anna Pongratz - Gesang
 
Im Programm finden sich Klassiker wie Zombie, 21 Guns aber auch nicht englische Titel wie Je veux oder Baila Morena. 

Momentan befinden wir uns im Aufbau eines Programms für die Musichen Wochen am 14.07.2015 im Stadttheater. Vier Songs aus vier Jahrzehnten … mehr wird nicht verraten...

 

Unsere Schulband aus dem Schuljahr 2013/2014

„startup“

startup

Der Name ist Programm. Startup (=NEUGRÜNDUNG) fanden sich vor wenigen Wochen zusammen – junge Musiker der Klassenstufen 8 und 9 (mit sehr unterschiedlichen musikalischen Vorkenntnissen), die unterstützt werden von Coaches der Klassenstufe 10 und von unserer Musik-Referendarin Kathrina März. Wie beim lyrix Projekt für die Musische Woche 2012 rekrutieren sich die Sänger auch diesmal aus dem Schulchor.

An einem Programm wird gearbeitet, die ersten beiden Titel sind "Breakaway" (Kelly Clarkson) und „Make you feel my love“ (Adele, Original von Bob Dylan)

Die Musiker sind:

  • Tanja Weick - Keyboards
  • Elena Gottwald – E-Bass
  • Niklas Medritzky – Gitarren
  • Markus Kellner – Drums
  • Markus Thumm – Technik
  • Max-Robin Rotter – Percussion
  • Gäste im Gesang (bisher):  Pauline Klug, Anastasia Gountoudis und Emilia Modrzynska

Eigenes Lied (Bandvorstellung): Wir sind Neugründung



Unsere Schulband aus dem Schuljahr 2011/2012:

The yellow crutches!

  • Lisa Aescht – Gesang
  • Kristian Borisow - Keyboards
  • Jan Schmelzer – E-Bass
  • Max Sulgoj – Gitarren
  • Jakob Stärk – Drums
  • Philip Jakoubek – Technik
  • Jannick Machowetz – Gesang und Percussion

Eines Tages tauchte einer der Musiker dieser Band mit gelben Krücken im Proberaum auf – und damit war der Bandname gefunden.

Die Band formierte sich im Herbst 2010 und hatte ihren ersten Auftritt beim Weihnachtsgottesdienst. Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes „Faust 2.0“ stellte man sich musikalisch im Stadttheater Fürth bei den Musischen Wochen 2011 vor. Dabei wurden Songs ausgewählt, die inhaltlich zu verschiedenen Szenen des Klassikers von Goethe passen – Höhepunkt war sicherlich Michael Jacksons Thriller, der von Schülern der Tanz-AG in Eigenregie einstudiert wurde. Ein Bläser-Satz verstärkte dabei die Rhythmus-Gruppe. Einige Lieder aus dieser musikalischen Collage wurden auch bei der Abschlussfeier 2011 in der Stadthalle einem abermals sehr großem Publikum vorgestellt.

Auftritte auch außerhalb der Schule gab es beim Schulband-Festival der Musikschule Fürth im Südstadtpark und beim beim 2. Fürther Schulband contest 2011 an der DGS Fürth. Hier überzeugten die yellow crutches vor allem durch ihre Spielfreude, so dass der Funken schnell auf Publikum und Jury übersprang. Dieses aus Berufsmusikern der Musication bestehendes Gremium kürte unsere Schulband dann auch als Sieger des Wettbewerbs.
Seit kurzem wird an neuen Liedern gearbeitet, unter anderem auch an einer Eigenkomposition (von Max Sulgoj), die wir hoffentlich im Frühjahr 2012 auf dieser Homepage veröffentlichen können.

Im derzeitigen Repertoire:
Lass’se reden, Thriller, Fallen leaves, Save me, In the air tonight, Many of horror, The End, Losing my Religion und weitere Titel

Eigenkomposition:


 

Unsere Schulband aus dem Schuljahr 2009/2010

Codeword: dizzy!

  • Sabrina Wierschin – Gesang + Piano
  • Ellen Schmitt – E-Bass
  • Jessica Bachmann – Keyboards + Gesang
  • Paul Quednau – Drums + Percussion
  • Ruben Ließmann – Gitarre + Gesang

Der Name hat nichts mit Geheimagenten oder ähnlichem zu tun. Es sind einfach Begriffe, die in den Liedern der Schulband auftauchen und kombiniert wurden.
Die Schulband hatte sich über die zwei Schuljahre ihres Bestehens immer wieder neu formiert. Es ist aber ein harter Kern geblieben, so dass die Band weiterhin besteht, obwohl die Schüler jetzt schon über ein Jahr nicht mehr an der Schule sind. Zahlreiche Auftritte auch außerhalb der Schule gab es bei einigen Festivitäten wie Stadtfest, Musische Wochen/Stadttheater mit der Musicalgruppe und beim Fürth Festival.

Im Repertoire fanden sich Lieder wie:
Ain’t no other man , All the small things, Almost lover, I caught myself, I miss you, Mercy, My love, My happy ending, My immortal, Numb, Oh Mother, Peaches, Take a bow, Word up


Die vorliegende Aufnahme (Text und Musik von der Sängerin Sabrina Wierschin) stellt die Band dankenswerterweise der LURS zur Verfügung. Sie entstand April 2011 im Studio als Preisgeld für den Sieg beim 1. Fürther Schulband contest 2010.

Weitere Aufnahmen der Band sind auf YouTube zu finden.

Lernmittelfreie Bücherei

am .

bcher

Es passiert, dass man...

  • neu an die Schule kommt und natürlich Lehrbücher braucht.
  • sein Lehrbuch verloren hat und Ersatz benötigt.
  • zum Auffrischen seines Wissens ein Lehrbuch aus einer anderen Jahrgangsstufe haben möchte.
  • aufgrund von Rückenleiden gerne einen zweiten Büchersatz hätte.

In vielen Fällen kann da geholfen werden, denn unsere lernmittelfreie Bücherei (im Keller gegenüber der Schulküche) ist zweimal in der Woche geöffnet:

Verantwortlich sind:
Herr Winterling und Frau Wittmann

Öffnungszeiten:

Montag in der 2. Pause und Freitag in der 1. Pause

Raum:
im Keller gegenüber der Schulküche

Streitschlichtung

am .

 

Die Leopold-Ullstein-Realschule bildet jedes Schuljahr Streitschlichter aus!

 

logo-schlichtung-lur

Mehr Zeit für Konflikte!
Sei es der zerbrochene Füller oder die Schubserei im Pausenhof: Häufig kommt es im Schulalltag zu kleineren Konflikten und Streitigkeiten. Kein Problem, wenn die beteiligten Schüler die Sache schnell selbst regeln können. Doch nicht immer ist dies möglich. Oft geht der Konflikt im Klassenzimmer weiter und stört den Unterricht. Was dann? Ignorieren hilft nicht, die Streithähne giften weiter. Die Lehrkraft? Die nächste Klasse wartet schon - und eine Lösung, die beide Streitparteien akzeptieren, braucht Zeit.
Hier setzt das Konzept der Streitschlichtung an (siehe unten). Für die Schule bringt dies einen doppelten Gewinn: Zum einen können die Schülerinnen und Schüler - angeleitet von ausgebildeten Mitschülern - ihre Alltagsstreitigkeiten selbständig lösen: Die Erfahrung zeigt, dass auf diese Art vereinbarte Kompromisse länger halten, als von Lehrkräften verordnete „Zwangslösungen“. Zum anderen wirkt die Streitschlichtung vorbeugend: Je mehr Schülerinnen und Schüler die Ausbildung durchlaufen, desto positiver wirkt es sich auf das Schulklima insgesamt aus. Die Sensibilität für Konflikte und ihre Vermeidung im Vorfeld steigt.
Ich freue mich, dass sich so viele junge Schülerinnen und Schüler für Streitschlichtung interessieren - und so viele von ihnen anschließend auch für aktive Streitschlichtung zur Verfügung stehen. Ihnen sei an dieser Stelle für ihre Zuverlässigkeit und gute Arbeit herzlich gedankt.

Streitschlichtung – wie funktioniert das?
Streitschlichtung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die „normalen“ Konflikte im Schulalltag ohne Beteiligung von Lehrerinnen und Lehrern selbstständig zu lösen. Die dazu nötige Ausbildung läuft über ein Schuljahr und gliedert sich in zwei Teile: In einem Theorieteil lernen die Schülerinnen und Schüler u. a. die Grundlagen der Kommunikation, erfahren Methoden wie „Aktives Zuhören“ und die Vermittlung von Ich-Botschaften.

Im Mittelpunkt stehen anschließend die „Phasen der Mediation“, also der Ablauf eines Streitschlichtungsgespräches und welche Bedeutung die einzelnen Phasen für eine gelingende Vermittlung haben. Im zweiten, praktischen Teil der Ausbildung wird in zahlreichen Rollenspielen trainiert, um die angehenden Streitschlichter möglichst umfassend auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten.
Nach einem erfolgreich bestandenen Abschlusstest erhalten die Streitschlichter und Streitschlichterinnen ein Zertifikat von der Schule.

 

streitschlichtung_-_szenefotoNachgestellt Szene - Foto: Thumm
 

Schulsanitäter

am .

 

Die Leopold-Ullstein-Realschule bildet jedes Schuljahr Schulsanitäter aus!

 

Schüler helfen Schülern
An unserer Realschule agieren Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe als Schulsanitäter.
Sie versorgen selbstständig kleinere Verletzungen, leisten psychische Betreuung, helfen in Notfallsituationen und kümmern sich kompetent um Verletzte bei Sportveranstaltungen. Die Ausbildung zum Schulsanitäter erfolgt in der 7. bis 9. Jahrgangsstufe.

Hierbei absolvieren die Schüler einen Erste-Hilfe-Kurs und erweitern ihr praktisches Können durch die Bearbeitung von fingierten Notfällen und Verletzungen. Haben die Jugendlichen dieses Basiswissen erworben, werden sie zu aktiven Schulsanitätern und dürfen in konkreten medizinischen Notfällen helfen.

Skilager

am .

ds

v

dsv

dsv

dsv

Leopold-Ullstein-Realschule Fürth
Sigmund-Nathan-Str. 1
90762 Fürth
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.