Krabat of the Caribbean
Informationen zum Theater-Projekt der Klasse 9E
Von einer Idee zu einem Fest für Augen und Ohren: „Krabat of the Caribbean“ ein Projekt der besonderen Art
Die Idee reifte seit Beginn der 8. Jahrgangsstufe. Damals entschloss sich die Klasse 8e, ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen. Grundlage waren hierfür Otfried Preußlers „Krabat“ und der Film „Fluch der Karibik“. Eine Kombination aus beidem wurde „Krabat of the Caribbean“. Seit Beginn des aktuellen Schuljahres arbeitete die Klasse 9e gemeinsam an der Umsetzung. Dies bedeutete jede Woche zusätzliche Zeit für das Proben aufbringen, Texte lernen, sich über Kulissen Gedanken machen, Power-Point-Präsentationen erstellen und Sprech- und Schauspieltraining nehmen. Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler von der Werken-AG, die die Kulissen realisierte und von der Schulband und dem Schulchor, die die musikalische Ausgestaltung des Stückes übernahmen.
Am Freitag, dem 30.05.2014 war dann der große Tag der Aufführung gekommen. Für das entsprechende Ambiente sorgte der medial top ausgestattete Theaterraum des Helen-Lange-Gymnasiums, der uns freundlicherweise für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt wurde, und ein kleines, aber feines Catering, das die Klassenelternsprecherinnen der 9e übernahmen. Es waren ca. 110 Zuschauer anwesend und alles klappte wie am Schnürchen. Es war ein rundum gelungener Abend mit durchweg positivem Feedback – insgesamt eine große Bereicherung für jeden einzelnen Beteiligten, da vermeintliche persönliche Grenzen überschritten wurden und jeder sah, was möglich ist.
Ich danke für den unermüdlichen Einsatz und das Engagement aller Beteiligten, das weit über das normale Maß hinausging.
Im Anschluss einige Bilder:
Angela Krombholz, Klassleiterin
Theater-Projekt Lyrix
Theater-Projekt Lyrix für die Musischen Wochen 2012
Englische Pop Songs mit deutschen „Untertiteln“, vorgetragen von einem Sprecherteam
„Was singen die da eigentlich??“ Hin und wieder stellt sich diese Frage. Einige Schülerinnen gingen dem nach und trugen die Inhalte populärer Lieder vor, bevor das jeweilige Stück von Chor und Schulband komplett dargeboten wurde. Einstudiert wurde die Performance von Eleanora Allerdings (professionelle Tanz- und Theaterpädagogin).
Nach der Performance kamen Zuschauer auf uns zu mit den Worten: „Tja, da singt man im Radio immer so gedankenlos mit, und jetzt kommt ihr und rüttelt einen wach....“
Beispiel: Fallen leaves
Es stehen und sitzen einzelne Gruppen verloren im Bühnenraum; ein paar Leute einzeln , kaltes blaues Tageslicht.
Keyboard-Musik im Hintergrund – Chor-Sängerinnen sprechen vereinzelt:
Schweigend trotte ich durch die dunkle Nacht. (Isabell, Lisa, Selina, Clara, Julia)
Verdreckte Tauben und Ratten kreuzen meinen Weg. (Isabell, Lisa, Selina, Clara, Julia)
Das Wetter ist scheisse. (Anastasia G, Liane)
Ich hab Hunger. (Anastasia G, Liane)
Das Ungeziefer frisst mich auf (Isabell, Lisa, Selina, Clara, Julia)
ich bin allein, verlassen von allen Freunden, ich fühl‘ mich total verloren (Chris H)
(rufen!)hat jemand was zu saufen? (Anastasia G, Liane)
nichts macht mehr Sinn. ( Katharina Reiser)
Ich hab Angst...hätt ich bloß nicht geklaut! (Ajca, Eva, Anja, Anne-Marie; Jeannette)
ich hab alles verloren. Geld und Job. (Anika B.)
Das Wetter ist scheisse. (Anastasia G, Liane)
alles ist so verkommen, verdreckt und hässlich. (Annika K)
Musik setzt ein (Komplette Band)
Christine, während sie nach vorne kommt:
In einer verkommenen kleinen Stadt gingen sie verloren und wurden nie (mehr) gefunden
alle: fallen leaves, fallen leaves on the ground
Lisa, (während sie langsam vor kommt, neben Christine)
Ich fuhr per Anhalter zur Küste
Um alle Geister hinter mir zu lassen
Auf der Suche nach etwas, dass ich zu Hause nicht fand
Lisa und Christine gehen zurück zwischen die Gruppen
etwas warten bis Sabine einsetzt
Sabine zwischen den Gruppen, jetzt hörbar:
Ich find keinen Job, hast’n paar Cent übrig?
Nur noch einmal, dann geht’s mir wieder gut bitte!
Ich schwör bei Gott, das wird das allerletzte Mal sein
Nur noch einmal, dann geht’s mir wieder gut - bitte!
Christine und Lisa :
In einer verkommenen kleinen Stadt gingen sie verloren und wurden nie gefunden
alle: fallen leaves on the ground
alle: Lauf weg, bevor du ertrinkst, sonst erschlagen dich die Straßen
fallen leaves on the ground
Solisten singen Strophen, Chor den Refrain ....
When it gets dark in pigeon park
Voice in my head, will soon be fed
By the vultures, that circle round the dead
In a crooked little town they were lost and never found
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground
run away before you drown, or the streets will beat you down
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground
I never once tought, I’d ever be caught!
Staring at sidewalk, hiding my track marks!
I left my best friends, or did they just leave me?
Theaterprojekte
Unsere Theaterprojekte an der Leopold-Ullstein-Realschule
Datum | Veranstaltung |
05 / 2014 | Krabat of the Caribbean |
05 / 2012 | Safety-Last - Ein Theaterprojekt der Klasse 10C |
05 / 2012 | Theater-Projekt Lyrix |
Konzert unserer Schulband
Unsere Schulbands
Unsere aktuelle Schulband stellt sich vor:
HotPlay 2.0
Das Christkind brachte es ans Licht: in der Schulband gibt es kleine Umbesetzung und Erweiterung.
Auch heuer feierten Schüler*innen wie Lehrer*innen die Band beim Weihnachtskonzertchen: Nicht nur „Jingle Bell Rock“, vor allem "last Christmas" versetzte alle in weihnachtliche Stimmung.
Wir sind gespannt, was die Schulband am Tag der offenen Tür und beim bayerischen Schulbandtreffen in München auf die Bühne bringen wird. Von der Musischen Woche der Stadt Fürth ganz zu schweigen, denn da werden die Musiker in einem Musiktheaterprojekt gemeinsam mit Schulchor und -theatergruppe auftreten.
Hot Play sind:
Simon Geyer Arce – Bass
Annika Fiedler - Percussion
Felix Fäßler; Simon Schäfer - Technik
Sophie Küster - Piano
Justus Schmutzer – Schlagzeug
Emilia Schröter – Gitarren
Gesang: Thien Kim Bär, Ada Yüceer und Maja Luy
... nix Cold .... - diese jungen Menschen verbindet die Liebe zum Musizieren. Sie bringen Songs aus verschiedenen Jahrzehnten demnächst auf die Bühne....
Einen Vorgeschmack bescherte uns das Christkind ja beim Weihnachtskonzert, Schüler*innen wie Lehrer*innen feierten den Backstreet Boys Song „Everybody“ und schwelgten beim „Jingle Bell Rock“ in weihnachtliche Stimmung.
Und für die nächsten Auftritte beim Vorlesewettbewerb, am Tag der offenen Tür, das Schulbandtreffen in München und die Musische Woche der Stadt Fürth ist schon Neues in der Mache...
Hot Play sind:
Simon Geyer Arce – Bass
Annika Fiedler - Percussion
Felix Fäßler - Technik
Sophie Küster - Piano
Vanessa Jungblut – Schlagzeug
Emilia Schröter – Gitarren
Gesang: Thien Kim Bär, Ada Yüceer und Maja Luy
Unsere Nachwuchsensembles:
72% - die Band der 7.Klässler
Hier kommen Kinder zusammen, die während der Corona Zeit in der Bandklasse ihr Instrument erlernten. Und weil sie es, so wenig wie die Rolling Stones, einfach nicht lassen können, machen sie weiter. Auch 72% re-debütierten beim Weihnachtskonzert 2022 und zeigten, dass man noch einges von ihnen erwarten darf....
Cowgirls and -boys
Unsere Bandklasse der 5.Klässler. Sie lernen seit Oktober22 ein Instrument bei uns und hatten Weihnachten22 ihren ersten Auftritt vor Publikum: mit „der Cowboy Jim aus Texas“ zeigten sie, dass Musik wahres Teamwork ist. Was sie wohl als nächstes einstudieren werden? ....
Diese Sieben sind die Glorreichen 7 des Rock-Pop, die 7 Samurai der Musik, die sieben …. , die sich von Covid nicht um den Spaß bringen lassen wollten und sehnsüchtig, geduldig und beharrlich darauf warteten, sich zu einer neuen Schulband wie ein Phönix aus der Corona-Asche erneuern zu können. Und das taten sie, in Echt!
Seit Pfingsten 2021 hat die Ullstein wieder eine Schulband, die ihre Feuertaufe – also den ersten Auftritt – nach wenigen Wochen hatte: Seven Met Heaven konnte den Abschlussschülern die Abschiedsfeier mit ihren tunes verschönern und den Abschied noch schwieriger machen. Unvergessen auch Oleksiis Hommage an Franz Liszt am Piano…
7metHeaven sind:
Christina Papagianni – Gesang
Doreen Wende – Bass und Fingernägel
Emma Azzarito - Percussion
Felix Fäßler - Technik
Oleksii Pichkur - Piano
Vanessa Jungblut – Schlagzeug
Zina Augustuszoon – Gitarre und Keyboard
Ideen für die nächsten Lieder sind schon da – wir hoffen auf schöne Auftritte im Schuljahr 21/22!
Unsere Schulband aus dem Schuljahr 2020/2021
The Outsiders
The Outsiders – Die aktuelle Schulband der Leopold-Ullstein-Realschule Fürth
Die meisten Musikanten haben ihr Instrument im Rahmen der Bandklasse erlernt und konnten ihr Debüt beim Weihnachtskonzert vor der Schulgemeinschaft geben.
Gerne können Sie auf der Band-Webseite vorbei schauen:
Unsere Musiker sind:
- Marc Mones am Schlagzeug
- Yannik Tröger E-Gitarre
- Doreen Wende E-Bass
- Adrian Schott an den Percussions
- Christina Papagianni Gesang
- Christian Geitner Technik
- Felix Fäßler Technik
- Oleksi Pichur am Keybord
- Emma Azzarito Social Media
Ehemalige Schulbands....
The Beagles
Unser erstes „Eigengewächs“ steht auf der Bühne!
Vier der fünf Musiker fingen als 5klässler in der Band-Klasse an. Nach zwei Jahren wäre für sie Schluss gewesen, aber diese vier (the fab four?) wollten weitermachen und konnten ein Jahr lang mit der damaligen Referendarin Frau (an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön) proben und sind nun DIE Schulband.
Alyssa Ivey - Bass
Mariam Koroma - Gitarre und Gesang
Julian Benninger - Schlagzeug
Peter Schubert - Percussion
und an den Tasten der Älteste: Sascha Heidt (der bereits als 5klässler "Ullstein sucht das Supertalent" gewann).
Tech-nick: Max (Grabl) und Moritz alias Tizian (Brands)
Unsere Schulband aus dem Schuljahr 2014/2015
Startup 2.0
- Simon Zange - Tasteninstrumente
- Elena Gottwald – E-Bass
- Niklas Medritzky – Gitarren
- Markus Kellner – Drums
- Tizian Brands – Technik
- Anastasia Gountoudis - Gesang
- Anna Pongratz - Gesang
Momentan befinden wir uns im Aufbau eines Programms für die Musichen Wochen am 14.07.2015 im Stadttheater. Vier Songs aus vier Jahrzehnten … mehr wird nicht verraten...
- Hörprobe: Start-Up 2.0 - Now it's time
Unsere Schulband aus dem Schuljahr 2013/2014
„startup“
Der Name ist Programm. Startup (=NEUGRÜNDUNG) fanden sich vor wenigen Wochen zusammen – junge Musiker der Klassenstufen 8 und 9 (mit sehr unterschiedlichen musikalischen Vorkenntnissen), die unterstützt werden von Coaches der Klassenstufe 10 und von unserer Musik-Referendarin Kathrina März. Wie beim lyrix Projekt für die Musische Woche 2012 rekrutieren sich die Sänger auch diesmal aus dem Schulchor.
An einem Programm wird gearbeitet, die ersten beiden Titel sind "Breakaway" (Kelly Clarkson) und „Make you feel my love“ (Adele, Original von Bob Dylan)
Die Musiker sind:
- Tanja Weick - Keyboards
- Elena Gottwald – E-Bass
- Niklas Medritzky – Gitarren
- Markus Kellner – Drums
- Markus Thumm – Technik
- Max-Robin Rotter – Percussion
- Gäste im Gesang (bisher): Pauline Klug, Anastasia Gountoudis und Emilia Modrzynska
Eigenes Lied (Bandvorstellung): Wir sind Neugründung
Unsere Schulband aus dem Schuljahr 2011/2012:
The yellow crutches!
Eines Tages tauchte einer der Musiker dieser Band mit gelben Krücken im Proberaum auf – und damit war der Bandname gefunden. Die Band formierte sich im Herbst 2010 und hatte ihren ersten Auftritt beim Weihnachtsgottesdienst. Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes „Faust 2.0“ stellte man sich musikalisch im Stadttheater Fürth bei den Musischen Wochen 2011 vor. Dabei wurden Songs ausgewählt, die inhaltlich zu verschiedenen Szenen des Klassikers von Goethe passen – Höhepunkt war sicherlich Michael Jacksons Thriller, der von Schülern der Tanz-AG in Eigenregie einstudiert wurde. Ein Bläser-Satz verstärkte dabei die Rhythmus-Gruppe. Einige Lieder aus dieser musikalischen Collage wurden auch bei der Abschlussfeier 2011 in der Stadthalle einem abermals sehr großem Publikum vorgestellt. Im derzeitigen Repertoire: Eigenkomposition: |
Unsere Schulband aus dem Schuljahr 2009/2010
Codeword: dizzy!
Der Name hat nichts mit Geheimagenten oder ähnlichem zu tun. Es sind einfach Begriffe, die in den Liedern der Schulband auftauchen und kombiniert wurden.
Die vorliegende Aufnahme (Text und Musik von der Sängerin Sabrina Wierschin) stellt die Band dankenswerterweise der LURS zur Verfügung. Sie entstand April 2011 im Studio als Preisgeld für den Sieg beim 1. Fürther Schulband contest 2010. Weitere Aufnahmen der Band sind auf YouTube zu finden. |
Lernmittelfreie Bücherei
Es passiert, dass man...
- neu an die Schule kommt und natürlich Lehrbücher braucht.
- sein Lehrbuch verloren hat und Ersatz benötigt.
- zum Auffrischen seines Wissens ein Lehrbuch aus einer anderen Jahrgangsstufe haben möchte.
- aufgrund von Rückenleiden gerne einen zweiten Büchersatz hätte.
In vielen Fällen kann da geholfen werden, denn unsere lernmittelfreie Bücherei (im Keller gegenüber der Schulküche) ist zweimal in der Woche geöffnet:
Verantwortlich sind:
Herr Winterling und Frau Wittmann
Öffnungszeiten:
Montag in der 2. Pause und Freitag in der 1. Pause
Raum:
im Keller gegenüber der Schulküche
Streitschlichtung
Die Leopold-Ullstein-Realschule bildet jedes Schuljahr Streitschlichter aus!
Mehr Zeit für Konflikte!
Streitschlichtung – wie funktioniert das?
Im Mittelpunkt stehen anschließend die „Phasen der Mediation“, also der Ablauf eines Streitschlichtungsgespräches und welche Bedeutung die einzelnen Phasen für eine gelingende Vermittlung haben. Im zweiten, praktischen Teil der Ausbildung wird in zahlreichen Rollenspielen trainiert, um die angehenden Streitschlichter möglichst umfassend auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. |
Nachgestellt Szene - Foto: Thumm
Schulsanitäter
Die Leopold-Ullstein-Realschule bildet jedes Schuljahr Schulsanitäter aus!
Schüler helfen Schülern
An unserer Realschule agieren Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe als Schulsanitäter.
Sie versorgen selbstständig kleinere Verletzungen, leisten psychische Betreuung, helfen in Notfallsituationen und kümmern sich kompetent um Verletzte bei Sportveranstaltungen. Die Ausbildung zum Schulsanitäter erfolgt in der 7. bis 9. Jahrgangsstufe.
Hierbei absolvieren die Schüler einen Erste-Hilfe-Kurs und erweitern ihr praktisches Können durch die Bearbeitung von fingierten Notfällen und Verletzungen. Haben die Jugendlichen dieses Basiswissen erworben, werden sie zu aktiven Schulsanitätern und dürfen in konkreten medizinischen Notfällen helfen.
Skilager
ds
v
dsv
dsv
dsv