Ganztagesklasse

Offene Ganztagsschule (OGS) an der Leopold Ullstein Realschule

So funktioniert es bei uns!

Zeit für Lernen, Kreativität und Freunde!

Tagesablauf:

• ab 13:00 Uhr: Anmeldung
  • 13:10 - 14:00 Uhr: Mittagessen/Mittagspause
  • 14:00 - 15:00 Uhr: Hausaufgaben- und Lernzeit
  • 15:00 - 15:50 Uhr: Pädagogische Freizeit
  • 16:00 Uhr: Ende

Ihr Kind wird bei in der OGS (offene Ganztagsschule) von ausgebildeten pädagogischen Fachpersonal betreut. Alle Fachkräfte der OGS an unserer Schule verfügen über einen pädagogischen Abschluss und sind Angestellte des Schulträgers „Schulhaus Nachmittagsbetreuung“. Bei pädagogischer Eignung kommen zeitweise und ergänzend auch Nichtfachkräfte, Studierende und Honorarkräfte zum Einsatz. Aufgabe der offenen Ganztagsschule ist es zum einen die Allgemeinbildung der Schüler zu verbessern, individuell zu fördern und ihre Chancengleichheit zu verbessern.
Zum anderen bieten wir Eltern und Kindern ein attraktives Betreuungsangebot, sodass Familie und Beruf besser miteinander vereinbart werden können.

Das Angebot der OGS an der Leopold-Ullstein-Realschule ist für die 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe.

Wir möchten:

• das Gemeinschaftsklima fördern und Ausgrenzungen vermeiden,
  • Selbstbewusstsein und Selbstverantwortung stärken,
  • Denkanstöße geben, Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern.

Anmeldung:

• Die Anmeldung für die Ganztagsschule ist verbindlich für das gesamte Schuljahr.
  • Die OGS- Betreuung beginnt ab 13:00 Uhr, d.h. nach Beendigung der 6. Schulstunde.
  • Die Tagesanmeldung findet in unserem Anmeldezimmer der Nachmittagsbetreuung (Raum 130) statt.

Bitte beachten:

• Bitte denken Sie daran, dass Sie für Ihr Kind rechtzeitig eine Beurlaubung (2 Wochen vor dem Termin) im Sekretariat beantragen.
  • Eine Beurlaubung muss für alle vorhersehbaren Gründen einer Absenz (z. B. Arzttermin) im Sekretariat beantragt werden.
  • Eine Befreiungen wird nur aufgrund unvorhersehbarer Gründe (z. B. Übelkeit, Unfall) im Sekretariat gemeldet und genehmigt.

Informationen zur Hausaufgaben- und Lernzeit:

• Ein fester Hausaufgabenplan mit konkreten Hausaufgabenzeiten für jeden OGS Schüler ermöglicht eine effektive Bearbeitung der Hausaufgaben.
  • Ziel ist es die Kinder zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten zu erziehen.
  • Die Pädagogen sorgen für eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre.
  • Das pädagogische Personal kontrolliert die Erledigung der Hausaufgaben und steht für Verständnisfragen zur Verfügung. Richtigkeit, Vollständigkeit und Qualität der geleisteten Aufgaben liegen jedoch in der Eigenverantwortung der Schüler/-innen.
  • Die pädagogische Kooperation zwischen dem Ganztagspersonal und den Lehrkräften beinhaltet auch, dass bei Verständnisfragen zu den Hausaufgaben sowie bei jeder Verhaltensauffälligkeit einzelner Schüler/-innen Rückmeldungen in beide Richtungen erfolgen. So kann eine gemeinsame pädagogische Vorgehensweise entwickelt werden.
  • Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler können durch die Bereitstellung von zusätzlichem Übungsmaterial im Rahmen der OGS gefördert werden.

Informationen zur Pädagogischen Freizeit:

• Ab 15:00 Uhr bis 15:50 Uhr findet die Freizeit statt. Ihr Kind kann aus verschiedenen Freizeitangeboten (z. B. Spielen, Kurse, Ausflüge, Museumsbesuche, etc.) auswählen.
  • Die OGS schließt auch bei diesen Unternehmungen um 16:00 Uhr.
  • Um das OGS- Angebot attraktiv und kindgerecht zu gestalten, gibt es an den Nachmittagen eine breite Palette von Angeboten in der OGS.
  • Die Kurse werden gemeinschaftlich mit den Kindern themenbezogen festgelegt und gelten für 6-8 Wochen. Danach können andere gewünschte Kurse angeboten und besucht werden.
  • Es gibt z. B. musisch-künstlerische Angebote, kreatives Gestalten, Medien-AG, Koch-AG, Erste Hilfe Kurse für Kinder, Lese-AG, usw.
  • Ziele unserer AGs sind eine spielerische Förderung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten, den Körper und Geist entspannen zu lassen und die  Konzentrationsfähigkeit zu verbessern.

Hier einige Impressionen:

Gesellschaftsspiele und Erste-Hilfe-Kurs

2024 1 2024 2

Kreativ AG

2024 3 2024 4

DB Museum, Kino, Planetarium

2024 5 2024 6

... und viele weitere Unternehmungen!

Unsere Leitlinien:

In der OGS fördern und fordern wir unsere Schüler.
Wir pflegen einen positiven sozialen Umgang, d.h. wir sind nett zueinander, helfen uns gegenseitig und bei Konflikten argumentieren wir miteinander.

Kontakt:

• Bei weiteren Fragen zur Anmeldung oder dem OGS-Ablauf wenden Sie sich bitte über das Sekretariat an Frau Victoria Wiedemann (Leopold-Ullstein-Realschule) und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Schulhaus Nachmittagsbetreuung).
  • Bei Fragen zum Mittagessen besuchen Sie bitte die Homepage von "i-NET-Menue" oder wenden Sie sich direkt an die Firma GMS Gourmet Catering.

Schulhaus Nachmittagsbetreuung gemeinnützige GmbH Forchheim
In der Büg 5