Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf der Homepage der Leopold-Ullstein-Realschule Fürth. Sie können sich über unsere Schule, die hier Unterrichtenden und Lernenden, den Unterricht, unser Ganztagesangebot und über unser vielfältiges Schulleben informieren.

Ebenso finden Sie auf dieser Website die für Sie relevanten Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Surfen durch unsere virtuelle Schulwelt.

• Unsere Aula
  • 1. Stock

Ein Vormittag im Ludwig Erhard-Zentrum

Die Klasse 8e erstellt in Zusammenarbeit mit dem Jugendmedienzentrum Connect Beiträge zur App Espoto

Am 06.10.22 besuchte die Klasse 8e das Ludwig Erhard-Zentrum. Ihre Aufgabe dort war es, Beiträge zur App „Espoto“ zu erarbeiten, die über kulturelle Besonderheiten Fürth informiert und dazu Fragen stellt. Diese App führt wie eine digitale Schnitzeljagd durch Fürth, sodass sich unsere schöne Stadt spielerisch erkunden lässt.

Zu Beginn erhielten wir eine sehr informative und interessante Führung durch das LEZ. Danach begaben sich die Schüler*innen in Kleingruppen, die je von einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin des Connect betreut wurden. Die Arbeitsgruppen bekamen den Auftrag, sich im und um das Museum herum drei Exponate oder auch Informationen herauszusuchen. Mithilfe von zur Verfügung gestellten Laptops sollten sie diese abfotografieren und dazu Quizfragen erarbeiten. Auch eine kurze Erklärung zu den Objekten musste gegeben werden. Die Ergebnisse wurden in QR-Codes transformiert, sodass die Schüler*innen anschließend spielerisch auch die Ergebnisse ihrer Mitschüler auf Stimmigkeit und Funktionalität testen und beurteilen konnten.

2022 8e 1  2022 8e 2

2022 8e 3  2022 8e 4

Heraus kamen tolle Ergebnisse, sodass die Klasse 8e einen interessanten Beitrag zur App Espoto leistete. Die App lässt sich kostenlos herunterladen und nutzen.
Wir hatten sehr viel Spaß und haben alle viel gelernt!
D. Arnold und S. Körbl