Die 9A und 9D versorgen sich selbst

Der Motor des Busses ratterte, die Schüler staunten aus dem ICE Tigers Bus und schon ging es los. Endlich fuhren wir los auf die Klassenfahrt.
Vom 27.09 - 30.09 unternahmen wir, die zwei Klassen 9A und 9D, begleitet von ihren Klassenlehrerteams eine Klassenfahrt nach Stierhöfstetten. Um an Selbstdisziplin und Selbstorganisation zu gewinnen, besuchten wir eine Selbstversorgerunterkunft. Nach ein paar Komplikationen durch Corona und die spannende Frage, ob diese Fahrt nun stattfinden kann, gab das Gesundheitsamt grünes Licht. Zur ersten Orientierung erkundeten wir die Anlage und machten es uns in den Zimmern bequem.
Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen gab es eine Fülle von Highlights.

2
Wie zum Beispiel die ersten Fußballtore, die Lenny und Laura auf dem Fußballplatz schossen oder das erst selbstgekochte Abendessen von Nazli, Vivien, Nesrin und Vanessa, wofür sie selbstständig einkauften.  Platt und satt vom Tagesablauf trafen sich alle gemeinsam am Lagerfeuer und ließen den Abend ruhig ausklingen.  Der nächste Tag startete mit Frühsport mit Herrn Janouscheck. Am Nachmittag gingen dann die Sportturniere los. Von Volleyball bis Tischtennis war für jeden etwas dabei.
Bei der Nachwanderung war der hohe Berg im Wald unser Ziel. Eiskalt! Wir stiegen und stiegen die Schräge nach oben, bis wir nicht mehr konnten. Nach der Ankunft kuschelten sich alle ins warme Bett und freuten sich auf den morgigen Tag.

3 4

Denn an diesem Tag lernten wir die Familie unserer Englischlehrerin Frau Pfaller kennen. Da ihr Sohn Geburtstag hatte, kamen sie vorbei und wir feierten den Geburtstag des kleinen Ludwigs mit Kuchen und Cupcakes.
Am Abend genossen wir zusammen unseren letzten Grill Abend, sangen am Lagerfeuer Songs von A - Z und führten lange Gespräche mit den Lehrern bis in die Nacht hinein.
Schlussendlich lernten wir unsere Lehrer viel besser kennen und schlossen sogar weitere Freundschaften, auch zwischen der anderen Klasse.  Schließlich kamen wir gesund, fröhlich und mit vielen tollen Erinnerungen wieder in Fürth an und starteten in das anstrengende 9. Schuljahr.

Selma Meyer und Emily Beer (9D)