Auch 2012: 1. Platz für unsere LURCH

Geschrieben von Herr Bauersachs am .

Die Ex - 1.Platzierten von 2011 standen 2012 erneut auf der Siegertreppe ganz oben – Let the MUSIC play!

Die beiden Ausgaben unserer Schülerzeitung im Schuljahr 2011 / 12 standen unter den Mottos „EX“ und „MUSIC“ und sollten den Redakteuren sowie den betreuenden Lehrkräften Herrn Bauersachs und Frau Pachl-Bocksch erneut den 1. Platz beim Schülerzeitungswettbewerb der mittelfränkischen Realschulen bescheren. Am 17. Oktober fand die feierliche Preisverleihung im historischen Uhrenhaus der N-ERGIE in Nürnberg statt. Dass der Erfolg des vergangenen Jahres wiederholt werden könnte, wagte keiner zu glauben. Doch das scheinbar Unmögliche wurde möglich!

laudati_klein gratulation_klein

Fünf unserer Redakteure und die betreuenden Lehrkräfte durften nach langem Warten, Zittern und Hoffen die Urkunde und das Preisgeld für den ersten Platz als Wertschätzung für ihre geleistete Jungjournalistenarbeit entgegennehmen. Laut der Aussagen der Juroren überzeugten u.a. die Themenvielfalt, die sprachlich gewandte sowie wortspielerische Umsetzung, das professionelle Layout und die tiefgründige Recherche zu den einzelnen Artikeln. Sichtlich stolz und gerührt verfolgten die Anwesenden LURCHies die Laudatio von Simone Wetzstein (Mitglied der Jury).

Johann Seitz, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Mittelfranken, überreichte letztendlich die Urkunde für den 1. Platz und die obligatorische Tafel (siehe LURCH-Schaukasten). Auf und neben der Bühne durften die Anwesenden unserer Redaktion ein Blitzlichtgewitter der Presse und der Nürnberger N-ERGIE (Sponsor des Wettbewerbs) erleben. Für ein paar Minuten fühlten sich alle ein wenig wie Stars. Ein leckeres Buffet rundete die gelungene Veranstaltung ab.

An dieser Stelle herzliche Gratulation allen Redakteuren, die an der Gestaltung dieser beiden Schülerzeitungen mitgewirkt haben und sich somit durch ihr Engagement diesen 1. Platz verdient haben.