LURCH siegt erneut!

Nachdem sich die Schülerzeitungsredakteure bereits im Oktober über den 1. Platz beim Schülerzeitungswettbewerb der mittelfränkischen Realschulen freuen durften, wurde Ihnen am 30. November eine ganz besondere Ehre und Auszeichnung zu teil. Die Redaktion wurde in der Kategorie „Informationsvielfalt“ als beste Schülerzeitung aller bayerischen Realschulen von der Hanns-Seidel-Stiftung mit dem begehrten Schülerzeitungspreis „Die Raute“ geehrt.

Zur Preisverleihung am 30.11.2015  reisten 11 Redakteure unserer LURCH gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften Frau Pfaller und Herrn Bauersachs sowie unserer Direktorin Frau Eichhammer nach München und nahmen die Glückwünsche von Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle sowie Prof. Ursula Männle, Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, entgegen. Neben einer Urkunde und der Trophäe „Die Raute“ (siehe Schaukasten Treppenaufgang Altbau 1. Stock)  gab es ein Preisgeld in der Höhe von 300,00 Euro.

Auszug aus der Laudatio: „Die Schülerzeitung ‚Lurch‘ bietet dem Leser eine überwältigende Themenvielfalt, wobei die Rubrik ‚Schulleben‘ nicht zu kurz kommt.  Die Breite der Beiträge reicht vom ernsten Gespräch mit jungen Asylbewerbern bis hin zur Lehrer-Homestory. Die Artikel kratzen nicht nur an der Oberfläche, sondern besitzen auch inhaltliche Tiefe. Beeindruckt war die Jury von den originellen Ideen, wie Themen aufbereitet werden […]“

Der bayerische Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle (links) und Prof. Ursula Männle (rechts) gemeinsam mit den Schülerzeitungsredakteuren unserer LURCH, den betreuenden Lehrkräften und Frau Eichhammer  bei der Preisverleihung.