FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Übertritt

Geschrieben von Dominik vom Dorp.

Wo finde ich wichtige Termine?

• Homepage der Leopold-Ullstein-Realschule („Für Eltern“ – „Übertritt“)

Muss ich bei der Anmeldung persönlich an die Schule kommen?

• Im Normalfall ist eine persönliche Anmeldung erforderlich, situationsbedingt auch oder nur schriftlich (aktuelle Hinweise auf der Homepage der Schulen beachten)

Muss mein Kind bei der Anmeldung dabei sein?

• Im Normalfall nicht

Welche Unterlagen werden bei der Anmeldung benötigt?

• Über­tritts­zeugnis von 4.- Klässlern im Original
  • Geburtsurkunde (Stammbuch) in Kopie
  • Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz gemäß § 20 Absatz 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) (Impfbuch bzw. Impfpass)
  • ggf. Bescheinigungen über Lese- und Rechtschreibstörung
  • eventuell vorliegender Sorgerechtsbeschluss bzw. Vollmacht des geschiedenen Ehepartners in Kopie

Was passiert, wenn meine gewählte Schule mein Kind nicht aufnehmen kann?

• Zuteilung an eine andere Realschule in örtlicher Nähe

Ist ein späterer Übertritt noch möglich?

• Unter bestimmten Bedingungen sind Schulwechsel immer möglich. Die Anforderungen wachsen aber mit dem Anstieg der Jahrgangsstufen.

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Abschluss an der Mittelschule und dem an der Realschule?

• Der Mittlere Schulabschluss der Mittelschule ist dem gegenüber der Realschule gleichwertig. Damit sind dieselben Berechtigungen für zukünftige Schulen und Berufsausbildungen gegeben. Er ist aber nicht gleichartig.

Was ist der eigentliche Unterschied zwischen der Mittelschule und der Realschule?

• Die Realschule bietet eine allgemeine und berufsvorbereitende Bildung im Fachlehrerprinzip.

Was ist der eigentliche Unterschied zwischen der Realschule und dem Gymnasium?

• Das Gymnasium bietet eine vertiefte Allgemeinbildung, das Erlernen einer 2. Fremdsprache ist verpflichtend.

Welche Zweige gibt es an der Leopold-Ullstein-Realschule?

• Ab der 7. Jahrgangsstufe erfolgt eine Differenzierung in verschiedene Wahlpflichtfächergruppen je nach Interesse: mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch (Gruppe I), wirtschaftlich (Gruppe II), fremdsprachlich (Gruppe IIIa, mit Französisch als 2. Fremdsprache), sozial (Gruppe IIIb)

Was sind die Voraussetzungen für einen Übertritt an die Realschule?

• Übertrittszeugnis: „geeignet für die Realschule“, bis Ø 2,66 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachunterricht, ein bestimmtes Höchstalter bei Eintritt

Woran erkenne ich, welche Schulart für mich die passende ist?

• Neben den schulischen Leistungen spielen auch andere Fähigkeiten wie Sprachverständnis oder logisches Denken eine Rolle. Die Lehrkräfte der abgebenden Schule können bei der Entscheidung unterstützen.

Was mache ich mit meinem Kind, wenn eine Teilleistungsstörung vorhanden ist?

• Bereits vorhandene Bescheinigungen bei der Anmeldung vorlegen, spätestens in der ersten Schulwoche im September muss eine Bescheinigung der Schulpsychologin der Realschule nachgereicht werden.

Kann ich Wünsche äußern zum Thema Klassenzusammensetzung?

• Bei der Anmeldung können Wünsche geäußert werden. Diese werden, soweit möglich, berücksichtigt.

Wie unterscheiden sich die einzelnen Realschulen?

• Unterschiedliche Trägerschaft (z.B. staatlich oder städtisch), Wahlpflichtfächerangebot oder schulspezifische Angebote

Wann ist ein Probeunterricht möglich, wann ist er sinnvoll?

• Ab Ø 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachunterricht ist ein Probeunterricht möglich, sinnvoll ist er, wenn eine Eignung für die Realschule grundsätzlich nicht angezweifelt wird.

Was sind die Inhalte des Probeunterrichts?

• Der Probeunterricht findet an drei Tagen in den Fächern Deutsch und Mathematik durch schriftliche und mündliche Abfragen statt. Die Aufgaben werden zentral gestellt.

Was passiert, wenn mein Kind krankheitsbedingt am Probeunterricht nicht teilnehmen kann?

• Es gibt die Möglichkeit der Teilnahme an einem verkürzten Probeunterricht in den Sommerferien.

Wie werden die Schüler der 5. Klasse nach ihrem Übertritt unterstützt?

• Zum einen bieten Realschulen Unterstützungs- bzw. Förderangebote, um den Übergang zu begleiten, aber auch Ergänzungsunterricht findet bedarfsorientiert statt.

Hat mein Kind in der 5. Klasse häufig Nachmittagsunterricht?

• Im Normalfall nicht

Wo finde ich weitere Informationen?

Sollten Sie weitere Fragen zum Übertritt haben, benutzen Sie bitte das entsprechende Formular Ihrer Grundschule.
Bei spezifischen Fragen zur Leopold-Ullstein-Realschule beachten Sie bitte unsere Präsentation "Die LUR stellt sich vor...“.

Geschrieben von Dominik vom Dorp.

Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler erhalten alle Termine des Schuljahres über unser Online-Informationssystem ClaXss.