Vorlesewettbewerb der 7. Klassen

Geschrieben von Ingrid Moll am .

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ (Astrid Lindgren)
In so ein Abenteuer stürzten sich Schüler*innen und die Jury am 09.12.2021.
An diesem Donnerstag fand nämlich der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der mittelfränkischen Realschulen an der Leopold-Ullstein-Realschule statt. In der zweiten Runde ging es für die Schüler*innen aus der siebten Jahrgangsstufe um die Teilnahme am Kreisentscheid für Mittelfranken.
Die neun Schüler*innen hatten sich vorher im Klassenentscheid gegen ihre Klassenkameraden*innen durchgesetzt. Die jeweiligen zwei Gewinner der Klasse durften dann im Schulentscheid ihr Talent zeigen. Die Schüler*innen suchten sich daher ein Buch aus, lasen es durch, informierten sich über den Autor und fassten den Inhalt kurz zusammen.

Am großen Tag stellten dies die Schüler*innen ohne jeglichen Stichpunktzettel der Jury und den anderen Schulsiegern vor. Anschließend lasen die Teilnehmer aus ihren Büchern vor, wobei die Spannbreite der Themen breit gefächert war: Detektivgeschichten wie „Die drei ??“  oder Fantasie-/Magiebücher wie „Harry Potter“ fesselten die Zuhörer. Die eigene Meinung über das Buch beendete den Vortrag. Die Jurymitglieder, bestehend aus zwei Lehrerinnen (Frau Niedoba und Frau Moll), einem Mitglied des Elternbeirats (Frau Ehrenreich) und dem ehemaligen Sieger des Vorlesewettbewerbs (Florian I.) bewerteten mit einem Bewertungsbogen die Leser*innen in verschiedenen Kategorien fair. Als alle ihr Buch vorgestellt hatten, genossen die Vorleser*innen eine kurze Verschnaufpause. Anschließend durften die drei besten Leser*innen noch einmal jeweils zwei Minuten aus einem unbekannten Buch vorlesen.

Am Ende wurden alle mit einem Schokonikolaus belohnt, der wie alle anderen Preise auch vom Elternbeirat gesponsert wurde. Unsere zwei Schulsieger, Cem B. und Emma W. aus der Klasse 7e bekamen einen Buchgutschein und eine Urkunde. Sie haben jetzt die große Ehre unsere Schule im Kreisentscheid zu vertreten. Wir drücken ihnen die Daumen!
(Florian I. und I. Moll)

2021 vorlese