6. Klasse: Das Vorleseabenteuer startet

Geschrieben von Ingrid Moll am .

Endlich konnte in diesem Schuljahr wieder der Lesewettbewerb der sechsten Klassen stattfinden und die ersten Etappen des Vorleseabenteuers begannen. Am 08.12.2021 trafen sich nämlich im dekorierten Musiksaal jeweils die zwei Klassensieger*innen mit der Jury. Diese bestand aus Frau Moll und Frau Arnold, Herr Schneider als Vertreter des Elternbeirats und Lena W., die Schulsiegerin des letzten Vorlesewettbewerbs. Die Schulleitung Frau Brown-Pfeiffer wünschte den Leser*innen bei der Eröffnung ganz viel Glück und zog per Los den ersten Vorleser. Dann ging es auch gleich los.

Die Autoren*innen sowie der Inhalt wurden vorgestellt und die Schüler führten zu der Stelle, die vorgelesen wurde, hin. Die Jury bekam viele verschiedene aufregende, traurige, lustige und fesselnde Geschichten zu hören. Die eigene Meinung zu dem Buch vervollständigte jeweils den Vortrag. Es fiel der Jury daher nicht leicht, sich auf eine/n Sieger*in zu einigen, weshalb sie sich zu einem Stechen zwischen Daniel, Ramon und Zahra entschieden. Alle drei lasen aus einem ihnen unbekannten Buch vor. Daniel A. aus der Klasse 6a gewann letztendlich dieses Stechen und wird unsere Schule in der nächsten Runde vertreten. Die besten zwei Vorleser erhielten Urkunden und Buchgutscheine. Alle anderen durften sich über Schokoladen-Nikoläuse, die ebenso wie die Buchgutscheine vom Elternbeirat gesponsert waren, freuen.

Viel Glück wünschen wir Daniel in der nächsten Runde und vielen lieben Dank an alle Vorleser*innen, die Jury und den Elternbeirat!
(Lena W. und I. Moll)