• Uncategorised (4)
  • Aktuelles (0)
    Wählen Sie eines der unten angeführten News-Themen, dann den Beitrag zum Lesen.
  • Informationen (2)
    • Schule (11)
    • Schulrecht (1)
    • Eltern (23)
    • Schulprofil (5)
      Auf den folgenden Seiten können Sie sich über das Schulprofil der Leopold-Ullstein-Realschule informieren.
  • Schulleben (3)
    • Projekte (9)
    • sMEKO-Projekte (3)

Hier finden Sie Bilder, Videos und Berichte aus unseren MEKO-Klassen

index

• Schülerzeitung: LURCH (10)

Unsere Schülerzeitung stellt sich vor:

Die Schülerzeitung unserer Schule trägt den Namen „LURCH“, der aus einer Wortspielerei mit dem Schulnamen „Leopold-Ullstein-Realschule“ entstanden ist. Sie erscheint im Schuljahr einmal. Die jungen Redakteure der 7. – 10. Klassen treffen sich einmal wöchentlich, wobei sie in einer Doppelstunde, aber auch zuhause an ihren Artikeln arbeiten. Aber auch Redaktionssitzungen an Samstagen werden abgehalten, wobei der Spaß und natürlich das gemeinsame Essen nicht zu kurz kommen.
      Kreativität beim Layouten und Verfassen der Texte sowie jede Menge Ideen, als auch sprachliches Geschick sind von den Schülern gefragt. Jeder Ausgabe unserer „LURCH“ liegt seit mehreren Jahren ein Thema zugrunde. So widmete sich die Redaktion unter anderem den Themen „EX“, KULT“, „MUSIC“, „Anders“ oder auch „TOD“

Besonders stolz sind wir darauf, über mehrere Jahre hinweg beim Schülerzeitungswettbewerb der mittelfränkischen Realschulen kontinuierlich unter den zehn Besten gewesen zu sein. Zweifelsohne war jeweils der 1. Platz in den Jahren 2011, 2012, 2013 und 2015 eine besondere Anerkennung für die geleistete Arbeit. Außerdem wurde den Redakteuren der Schülerzeitungsausgabe des Jahres 2015 eine besondere Ehre zuteil, als sie die Trophäe „Die Raute“ für die beste Schülerzeitung aller bayerischen Realschulen in Anwesenheit von Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle in München als Auszeichnung erhielten.

Betreut wurden die Redakteure in den letzten Jahren von verschiedenen Lehrkräften:

2002 – 2004  Andrea Zimmert, Simone Freund
      2004 – 2009   Melanie Hergenröder, Sabine Bergmann
      2009 – 2011    Steffen Bauersachs, Sabine Bergmann
      2011 – 2012   Steffen Bauersachs, Magdalena Pachl-Bocksch
      2012 - 2017 Steffen Bauersachs, Christine Pfaller
      2017 - 2018 Nadine Skunca, Philipp Steffen
      aktuell Mathias Murk

Die Cover der letzten Ausgaben unserer LURCH:

"Such(t)"

"Grenzen(los)"

"Anders"

"Tatort"

"Kult"

"Tod"

"Music"

"EX"

"LURCH"

"Das ist ja der Hammer"

Da sich unsere LURCH vollständig aus sich selbst heraus finanziert, stellen der Verkauf und vor allem die Unterstützung durch die Sponsoren aus der Umgebung Fürths und Nürnbergs einen wichtigen Bestandteil zum Erhalt dieses Mediums dar. Deswegen sind die Redakteure über jede auch noch so kleine finanzielle Stütze dankbar.

Kontakt:
      0911 974-9050
      0911 974-3058

Neuigkeiten:

• Schülerbücherei (1)
    • Vorlesewettbewerbe (13)

Wir küren jedes Schuljahr die besten Vorleser aus unseren 6. und 7. Klassen

logo_vorlese

• sozialpädagogie (1)
  • Schulprofil (0)
  • Bildergalerie (1)
  • Fächer (0)